Blog.Xewo.de

Blog.Xewo.de Erläuterungsschild mit Haken, 2013

Kaum einem Passanten, der an der Emscherbrücke an der Rodenbergstraße die 2010 wiederentdeckte, rund 10 Meter lange Mauer sieht, wird wissen, dass sie nicht nur als Stütze der Uferböschung, als Fundament für eine Mauer des ehemaligen Hauptgartens von Haus Rodenberg und zur Regulierung des Emscherverlaufs diente. Insofern ist es zu loben, dass im Februar 2013 in Gegenwart von Vertretern der Unteren Denkmalbehörde, der lokalen Politik und des Aplerbecker Geschichtsvereins eine Hinweistafel mit Fotos und Lageplan aufgestellt wurde.

Ärgerlich ist, dass sich auf der Tafel ein Fehler eingeschlichen hat: Der Zeichner der Karte von Aplerbeck um 1801 war der Wegebauinspektor Wesermann, nicht Wegemann.

Hinweistafel Emschermauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Vergößern auf das Bild klicken!

Aufnahme: Klaus Winter, Dortmund, März 2013

Im August 2014 verschwand die Erläuterungstafel über Nacht und wurde unter Umständen, die Züge einer Provinzposse tragen, Ende Februar 2015 wiederentdeckt und im März 2015 wieder aufgestellt. So bleibt auch der ärgerliche Fehler erhalten.