Blog.Xewo.de

Blog.Xewo.de Das Gefängnis-Amtshaus

Das Gefängnis für die 13 Gemeinden des Amtes wurde nach langer Vorgeschichte 1851 gegenüber dem Haus des Bürgermeisters errichtet. Man hatte sich für das Grundstück entschieden, weil innerhalb der geschlossenen Ortschaft niemand ein Gefängnis in seiner Nachbarschaft dulden wollte. Das Gelände an der Gabelung der Chausseen galt dagegen um 1850 noch immer als Randlage.
Bereits kurz nach der Eröffnung des Gefängnisses wurde durch den Ausbau des Dachgeschosses im Gebäude Platz für die Einrichtung einer Amtsstube geschaffen, die aber für die Abwicklung der Verwaltungsgeschäfte bald nicht mehr ausreichte. Eine umfassende Erweiterung wurde dann 1874 durch die Einrichtung eines Standesamtes notwendig.

Lesen Sie hier mehr: Gefängnis-Amtshaus

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!