Blog.Xewo.de

Blog.Xewo.de Veltens Schauburg

Fritz Velten soll stets Wert darauf gelegt haben, ein Theater bzw. Varietée zu betreiben, konnte sich dann aber der Kino-Konkurrenz nicht anders erwehren als durch Filmvorführungen im eigenen Haus. Seine “Schauburg” bestand allerdings nur kurze Zeit.

Ein Blick in Veltens Saal, bevor er als Kino genutzt wurde. Über der Bühne steht der Spruch “Ernst ist das Leben, heiter die Kunst”.

Quelle: Sammlung Wolfgang Noczynski, Dortmund

“Pat & Patachon” gehörten zu den bekanntesten Komikern der Stummfilmzeit. Sie traten nicht nur im Film auf, sondern tourten auch durch Europa. Allerdings versuchten auch Betrüger, den Bekanntheitsgrad des Komiker-Duos zu ihren Gunsten auszunutzen. Ob sich mit Fritz Velten – in der Bildmitte mit Zylinder und Schnauzbart – die echten Schauspieler oder Betrüger in Aplerbeck zeigten oder nicht, lässt sich nicht mehr klären …

Quelle: Sammlung Wolfgang Noczynski, Dortmund