Blog.Xewo.de

und was noch?

Nordstadt

Seit Jahr und Tag bin ich Wahl-Nordstädter. Nicht umsonst habe ich meinen ersten Bildband (Die Nordstadt wie sie früher war. Gudensberg-Gleichen: Wartberg-Verlag, 2000) diesem Dortmunder Zentrum gewidmet.

Die Redaktionsarbeit an der Zeitschrift des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e. V.  zum Thema „Fredenbaum“ (Heimat Dortmund, Heft 2/2015) war mir eine besondere Freude! Besten Dank an den Freundeskreis Fredenbaum, der meinem Redaktionskollegen und mir dafür den „Buschwindröschen-Preis 2016“ verliehen hat.

Seit Herbst 2016 veröffentliche ich Artikel zur Geschichte der Nordstadt auf www.nordstadtblogger.de. Dort einfach in die Kategorie „Nordstadt-Geschichte“ wechseln oder diesem Link folgen:

http://nordstadtblogger.de/category/nordstadt-geschichte/

 

Die jüdische Geschichte Dortmunds vom beginnenden 19. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik

Es ist mir gelungen, das Projekt „Jüdische Heimat Dortmund“, das vom Historischen Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark getragen wird und vom Land NRW finanziell unterstützt wurde, zu initiieren. Seit 2021 veröffentliche ich Beiträge auf der Projekt-Webseite

https://www.juedische-heimat-dortmund.de