Blog.Xewo.de

Turnverein Gut Heil 1865 e. V.

Aplerbeck damals Die Gründungszeit des Turnvereins Gut Heil, 1865-1884

Der Turnverein Gut-Heil 1865 e. V. Dortmund-Aplerbeck zählt zu den ältesten Vereinen des Stadtbezirks. Im Laufe seiner langen Geschichte wurde der Verein Zeuge vieler Entwicklungen. Die Anfänge der eigenen Geschichte sind dem Verein heute aber weitgehend unbekannt, denn die Vereinsunterlagen gingen im Verlaufe des Zweiten Weltkriegs unwiederbringlich verloren. Doch alte Zeitungen bewahren einige Aspekte bis heute.

Lesen Sie hier mehr: Die frühe Entwicklung des Turnvereins Gut Heil (1865-1884)

Aplerbeck damals I. Stiftungsfest des Turnvereins Gut Heil, 1867

Mit dieser Anzeige warb der Aplerbecker Turnverein im „Dortmunder Anzeiger“ vom 18. Mai 1867 für sein I. Stiftungsfest.

Stiftungsfest1867_527x800

Aplerbeck damals Turnbrüder Blankenberg, 2015

Die beiden jüdischen Brüder Simon und Salomon Blankenberg gehörten zu den frühen Mitgliedern des Turnvereins Gut-Heil. Von dem jüngeren, Salomon Blankenberg, ist bekannt, dass er zu den Gründern des Vereins gehörte, zu einem nicht bekannten Zeitpunkt die Position des Ersten Turnwarts einnahm und später dem Verein als Vorsitzender vorstand. Dieses Amt gab er 1877 aus persönlichen Gründen auf. Sein älterer Bruder Simon war um 1877 Kassenwart des Vereins.

FamiliengruftBlankenberg_800x533

Aufnahme: Klaus Winter, Juni 2015

Die Familiengruft ist die letzte Ruhestätte für
a) Simon Blankenberg, geboren Aplerbeck 05.09.1846, gestorben Dortmund 14.01.1916,
b) Salomon Blankenberg, geboren Aplerbeck 24.06.1849, gestorben Dortmund 10.06.1919,
c) Bertha Blankenberg geb. Stahlberg, Ehefrau von Salomon Blankenberg, geboren (Dortmund?) 08.04.1862, gestorben Dortmund 08.06.1927.

Aplerbeck damals Von „Gut Heil Germania“ nach „Gut Heil“, 1885-1898

Die Entwicklung des Aplerbecker Turnvereins verlief alles andere als glatt. Es kam sogar zur Spaltung und der Gründung eines Konkurrenzvereins namens „Eintracht“. Mit den Turnern Hessmann und Schmidtmann konnten aber auch Erfolge aufgewiesen werden. Und auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz.

Lesen Sie hier mehr: Von „Gut Heil Germania“ nach „Gut Heil“ (1885-1898)