Blog.Xewo.de

Schwimmen

Aplerbeck damals Das Planschbecken am Waldstadion, 1926-1950

Spielende Kinder, die am Waldstadion einen Bachlauf aufstauten und darin planschten, sollen – folgt man einem Zeitungsartikel aus dem Jahre 1926 – den Anlass zum Bau einer Badeanstalt in Aplerbeck gegeben haben. Doch aus den hochfliegenden Plänen der Amtsverwaltung wurde nichts. Stattdessen ließ der Gemeinderat am Waldstadion ein einfaches Becken errichten.

Lesen Sie hier mehr: Planschbecken am Waldstadion (1926-1950)

Aplerbeck damals Das Planschbecken Anfang der 1930er Jahre

Bilder vom Planschbecken, das am südlichen Ende des Waldstadion-Geländes angelegt wurde, sind selten. Die nachstehenden Aufnahmen stammen aus der Sammlung von Wolfgang Noczynski, Aplerbeck.

Planschbecken, um 1930 (1)

Planschbecken, um 1930 (2)

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Aplerbeck damals Das Freibad im Zentrum, 1933-1945

Ein Freibad mit allem Drum und Dran und das nur 2 Fußminuten vom Marktplatz entfernt? Das hat es in Aplerbeck tatsächlich gegeben! Allerdings: Die endgültige Ausbaustufe wurde nie erreicht und die Frage, wie gut es tatsächlich von der Bevölkerung angenommen wurde, ist schwer zu beantworten. Außerdem fand das 1933 begonnene Projekt im Verlauf des Zweiten Weltkriegs ein rasches Ende.

Lesen Sie hier mehr: Das Freibad (1933-1945)

Aplerbeck damals Bilder vom Freibad, 1933-1936

Dieses Foto zeigt die Situation am Freibad-Gelände vor dem Beginn der Bauarbeiten. Der Betrachter steht mit dem Rücken zum Eisenbahndamm und schaut nach Norden. Im Vordergrund das Becken der alten Kläranlage der Aplerbecker Hütte. Links die Rückseiten von Häusern an der Wittbräucker Straße und am Aplerbecker Marktplatz.

Freibadgelände vor dem Baubeginn

Ein Blick aus Norden über das Becken I, an dessen Ende das Eingangstor (hinter den Fahnenstangen) zu sehen ist. Links vom Becken I ist eines der beiden Planschbecken zu erkennen. Die Turmruine im Hintergrund gehörte zu den Bauten der Aplerbecker Hütte.

Freibad Aplerbeck, um 1936

Badespaß im Aplerbecker Freibad.

Badespaß im Aplerbecker Freibad

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken!

Quelle: Sammlung Klaus Winter, Dortmund

Aplerbeck damals Bau eines Hallenbades, 1961-1979

1961 fasste der Rat der Stadt Dortmund den Beschluss, Hallenbäder in den Vororten zu bauen. Mehr als ein dutzend Jahre sollte vergehen, bis auch in Aplerbeck der erste Spatenstich getan wurde. Als nach mehrjähriger Bauzeit das Hallenbad dann der Öffentlichkeit übergeben wurde, wurde aus dem Einweihungsakt ein Volksfest.

Lesen Sie hier mehr: Hallenbad (1961-1979)

Aplerbeck damals Das Hallenbad, 2014

Die folgenden Fotos zeigen das Hallenbad im Jahr 2014. Von oben nach unten: 1. Der Eingangsbereich, 2. die östliche Fassade mit den großen Fenstern der Schwimmhalle, 3. die südwestliche Gebäudeecke.

Hallenbad, Eingangsbereich, 2014

Hallenbad, Ostfassade, 2014

Hallenbad, Südwest-Ecke, 2014

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Aufnahme: Klaus Winter, Dortmund