Blog.Xewo.de

Elektrizität

Aplerbeck damals Aufbau eines allgemeinen Stromnetzes, 1905-1912

1906 begann man nach langem Vorlauf in Aplerbeck mit der Anlage eines allgemeinen Stromnetzes. In Privathaushalten diente er zunächst nur zu Beleuchtungszwecken, in gewerblichen Betrieben wurden dagegen auch schon Maschinen mit Elektrizität betrieben.

Lesen Sie hier mehr: Aufbau eines allgemeinen Stromnetzes (1905-1912)

Aplerbeck damals Elektrisches Spielzeug, 1885

Ausschnitt aus einer Ansichtskarte um 1905. Rechts ist das Haus des Kaufmanns August Nasse an der heutigen Straßengabelung Köln-Berliner-Straße und Ruinenstraße (weiter rechts zu denken) zu sehen. Nasse stellte bereits im Weihnachtsgeschäft 1885 ein elektrisch betriebenes Windmühlen-Modell zur Schau. Ob das Modell auch einen Käufer gefunden hat, ist nicht überliefert.

Quelle: Sammlung Klaus Winter, Dortmund

Aplerbeck damals Elektrische Alarmanlage, 1891

Das Geschäftshaus des Kaufmanns Grügelsiepe (heute Aplerbecker Marktplatz 1) auf einer Ansichtskarte um 1910/15. Grügelsiepe sicherte sein Ladenlokal schon 1891 erfolgreich mit einer elektrischen Alarmanlage, wie ein Zeitungsartikel über einen misslungenen Einbruchsversuch dokumentiert.

Quelle: Sammlung Klaus Winter, Dortmund