Blog.Xewo.de

Katholischer Friedhof

Aplerbeck damals Der katholische Friedhof, 1870-1929

Mit der Eröffnung der Notkirche im umgebauten Wohnhaus des alten Schotte-Hofes war die katholische Missionsgemeinde Aplerbeck 1868 ins Leben getreten. Die bescheidenen Räumlichkeiten, die einst dort lagen, wo sich heute der P&R-Parkplatz an der Marsbruchstraße befindet, und in denen außer Gottesdienst auch Schulunterricht stattfand, waren nur ein Schritt zur Konstituierung der Gemeinde.  Die Gemeinde benötigte auch einen Platz für ihre Verstorbenen.

Lesen Sie hier mehr: Vom katholischen Friedhof (1870-1929)

Aplerbeck damals Priestergruft des katholischen Friedhofs, 2012

Betritt man den katholischen Friedhof durch den Haupteingang an der Aplerbecker Straße trifft man linker Hand bald auf die mit einem Hochkreuz ausgestattete Priestergruft.  Der blumengeschmückte Grabhügel rechts erhebt sich über der letzten Ruhestätte des am 28.01.2012 verstorbenen Pastors i. R. Alex Block, der von 1968 bis 2000 Pfarrer der St. Ewaldi-Gemeinde in Aplerbeck war.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Aufnahme: Klaus Winter, Dortmund, Februar 2012