Blog.Xewo.de

Große Kirche

Aplerbeck damals Der lange Weg zur neuen Kirche, 1843-1865

Der Neubau einer Kirche ist ein Großprojekt mit vielen Beteiligten. 1843 setzten in Aplerbeck die Bemühungen ein, die Gottesdienste an einem würdigeren Ort abzuhalten als in der jahrhundertealten Georgskirche, die sogar mit einem Kellerloch verglichen wurde. Aber der Weg zur neuen Kirche war weit. Rund 25 Jahre sollte es dauern, bis sie an der Märtmannstraße eingeweiht werden konnte.

Lesen Sie hier mehr: Der lange Weg zur neuen Kirche (1843-1865)

Aplerbeck damals Einweihung der neuen evangelischen Kirche, 1869

Die 1869 geweihte evangelische Kirche von Aplerbeck. Blick aus Süden, 1905 (Sammlung Klaus Winter, Dortmund)

Die 1869 geweihte evangelische Kirche von Aplerbeck. Blick aus Süden, 1905 (Sammlung Klaus Winter, Dortmund)

Eine Aplerbecker Zeitung, die über das Ereignis hätte berichten können, gab es damals nicht. Aber im benachbarten Schwerte erschien 1869 bereits der zweite Jahrgang einer Tageszeitung. Und die berichtete auch über Aplerbecker Vorkommnisse, so dass zumindest eine zeitgenössische Schilderung der Kirchweihe verbreitet wurde.

Lesen Sie hier mehr: Einweihung der neuen evgl. Kirche (1869)