Blog.Xewo.de

Blog.Xewo.de Fa. Walter Brüggemann, Südbahnhof

Um den Südbahnhof siedelten sich im Laufe der Zeit einige Gewerbe- und Handelsbetriebe an. Zu diesen gehörte die Fa. Walter Brüggemann, die etwa 1930 gegründet wurde. Der Geschäftszweig war der Mineralöl- und Fetthandel sowie der Handel mit technischen Artikeln. 1972 wurden die beiden heute noch stehenden großen Hallen gebaut. Zur Angebotspalette gehörten jetzt auch Reinigungsmittel.
Das Unternehmen bestand bis 1994. Der Geschäftsbetrieb wurde eingestellt, weil der Firmeninhaber keinen Nachfolger fand. Die beiden Hallen werden heute von anderen Firmen genutzt.

Die folgenden Fotos aus Privatbesitz zeigen u. a. Firmensitz und Wagenpark der Fa. Walter Brüggemann sowie das Stationsgebäude und Güterwaggons am Bahnhof. Die Aufnahmen entstanden Ende der 1950er Jahre.

Brüggemann1_460x305

Der Firmensitz war das Haus Mondstr. 18, hier in der rechten Bildhälfte. Links im Hintergrund steht eines der inzwischen abgebrochenen Arbeiterhäuser der Aplerbecker Hütte an der Benediktinerstraße.

Brüggemann2_460x302

Brüggemann3_460x293