Blog.Xewo.de

Blog.Xewo.de Gutjahr, Adolf, Amtmann 1866-1902

Als Sohn des Amtmanns von Castrop und Schwiegersohn von Eduard Loebbecke und obendrein durch eine fundierte Ausbildung im Verwaltungsfach gerüstet war Adolf Gutjahr sicherlich eine gute Wahl bei der Neubesetzung der Aplerbecker Amtmannsstelle. Doch schon der Start in den neuen Aufgabenbereich wurde ihm nicht leicht gemacht, denn in der Interimszeit nach dem Tode Loebbeckes war die Amtsverwaltung in große Unordnung geraten. Es folgte die für ihn sehr arbeitsintensive Verkleinerung des Amtsbezirks durch die Abgabe von fast der Hälfte des Amtsbezirks an das neu gegründete „Hellwegamt Brackel“.

In dem immer komplexer werdenden Umfeld musste der engagierte Amtmann schwere Konflikte durchstehen, teilweise auch durchleiden. Da drängt sich die Frage auf, warum er überhaupt mehr als 35 Jahre lang im Amt blieb!

Adolf Gutjahr ist der einzige der Aplerbecker Bürgermeister/Amtmänner, nach dem hier eine Straße benannt wurde.