Blog.Xewo.de

Blog.Xewo.de Der Marktplatz

Der Wirt Steffen, der die Gastwirtschaft im vormals Zahn’schen Haus führte, mag, als er der Gemeinde Aplerbeck den Platz vor seinem Haus für die Anlage eines Marktplatzes schenkte, nicht so uneigennützig gehandelt haben, wie es vielleicht auf dem ersten Blick den Anschein haben könnte. Schließlich konnte er an Markttagen mit einem erhöhten Andrang in seinem Lokal rechnen.
Nachdem geklärt war, dass Steffen auch tatsächlich Eigentümer des Geländes war, das er für einen Marktplatz hergeben wollte, begannen langwierige und kostspielige Entwässerungs- und Planierarbeiten, denn der Platz war ein früheren Zeiten ein kleiner Teich gewesen, gespeist von einem Bach, der unmittelbar südlich vom Gefängnis-Amtshaus entsprang und in die Emscher floss.

Lesen Sie hier mehr: Marktplatz

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!