Blog.Xewo.de

Blog.Xewo.de Das Dorf

Aplerbeck ist heute ein Stadtteil im Südosten von Dortmund, gelegen im Regierungsbezirk Arnsberg, Nordrhein-Westfalen, Bundesrepublik Deutschland.

1999 feierte man durch zahlreiche, über das ganze Jahr verteilte Festveranstaltungen das 1100jährige Orts-Jubiläum. Grundlage für die Datierung des Jubiläumsjahres war die erste schriftliche Erwähnung Aplerbecks in einer Schenkungsurkunde. Die ist allerdings zeitlich nicht eindeutig einzuordnen: Das Jubiläum hätte auch ein Jahr früher gefeiert werden können.

Das Dorf Aplerbeck ist natürlich bereits vor seiner schriftlichen Ersterwähnung entstanden. Die Legende berichtet, dass der weiße und der schwarze Ewald, die als christliche Missionare gekommen waren, hier den Märtyrertod erlitten. Das soll sich um das Jahr 700 ereignet haben.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!