Blog.Xewo.de

Bibliotheken

Aplerbeck damals Die kommunalen Büchereien, 1873-1986

Die heutige Bibliothek in dem Sparkassengebäude von 1915 hatte mehr als eine Wurzel. Die älteste führt zurück in das Jahr 1873, als der verdiente Amtmann Gutjahr den Anstoß für die Einrichtung von öffentlichen und Schulbibliotheken gab.

Lesen Sie hier mehr: Bücherei (1869-1986)

Aplerbeck damals Bibliotheks-Standort Marsbruchstr. 28, 1921-1945

Im Dezember 1921 wurde die Volksbücherei in das Haus Weststraße 28 verlegt. In dem alten Schulgebäude war 1919 bereits das Gemeindebüro von Aplerbeck eröffnet worden. Nach der Eingemeindung Aplerbecks wurde die Weststraße in Marsbruchstraße umbenannt, die Hausnummer aber beibehalten.
Das Foto zeigt den vielfach, vor allem aber als Schule genutzten Gebäudekomplex, der sich dort befand, wo heute der P&R-Parkplatz liegt.

Schulgebäude Marsbruchstr. 28

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Quelle: Sammlung Wolfgang Noczynski, Aplerbeck

Aplerbeck damals Bibliotheks-Standort Köln-Berliner-Str. 14, 1946-1975

In der Wiederaufbauphase nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bücherei von der Marsbruchstraße zur Köln-Berliner-Straße verlegt. Bei dem neuen Heim handelte es sich um die vormalige Pellinghof-Schule, in der zur Zeit des Dritten Reichs bereits die Polizeiwache eingezogen war.

ehem. Pellinghof-Schule kurz vor dem Abbruch,

Bücherei in der Pellinghof-Schule

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken!

Quelle für beide Bilder: Sammlung Wolfgang Noczynski, Aplerbeck

Aplerbeck damals Bibliotheks-Standort Köln-Berliner-Str. 1, 1975-1986

Nach beinahe 30 Jahren in der alten Pellinghof-Schule zog die Bibliothek 1975 in den Neubau Köln-Berliner-Str. 1 ein, wo sie zwei Etagen über dem Parkdeck nutzte.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Aufnahme: Klaus Winter, Dortmund, 2014