Blog.Xewo.de

Berufsbezogene Vereine

Aplerbeck damals Landwirtschaftlicher Amtsverein Aplerbeck, 1886-1892

Im “Landwirtschaftlichen Amtsverein Aplerbeck”, gegründet 1886, spielten Geselligkeit und Vergnügen keine große Rolle. Er war vielmehr ein Bildungsverein und trug genossenschaftliche Züge. Und er war eine Antwort auf die vielfältigen Fragen, der sich die Landwirte des ausgehenden 19. Jahrhunderts hier stellen mussten.

Lesen Sie hier mehr: Der Landwirtschaftliche Amtsverein Aplerbeck

Aplerbeck damals Eisenbahnverein Aplerbeck, 1910-1935

Der Eisenbahnverein Aplerbeck gehörte zu den – gemessen an den Mitgliederzahlen – kleineren Vereinen im Ort. Zeitungsartikel, die anlässlich seines 20- und 25jährigen Jubiläums erschienen sind, bieten die Möglichkeit, an ihn zu erinnern.

Lesen Sie hier mehr: Eisenbahnverein (1910-1935)

EisenbahnvereinAusweis1935_502x800Die Satzung (Fassung gültig ab 01.02.1935) erschien in Form eines Heftchens, das auf acht Seiten in zwölf Paragrafen die Vereinsregularien festschrieb.

Auf der vorderen Umschlagseite war Raum für den Namen des Vereinsmitgliedes, dem die Satzung übergeben worden war, denn das persönliche Exemplar der Satzung war gleichzeitig der Mitgliedsausweis.

Die hintere Umschlagseite ist vollständig gefüllt durch ein Werbeinserat der Deutschen Eisenbahn-Sterbekasse V. a. G. zu Breslau, Bezirksstelle Essen-Münster

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Sammlung Klaus Winter, Dortmund