Blog.Xewo.de

Bürgermeister

Aplerbeck damals Die ersten Bürgermeister

Die Mairie (Bürgermeisterei) Aplerbeck wurde in napoleonischer Zeit eingerichtet. Der erste Bürgermeister war allerdings ein heimischer Adliger, der auch im Amt blieb, als die Preußen wieder die Herren in Westfalen waren.

Lesen Sie hier mehr: Die ersten Bürgermeister, 1808-1829

Aplerbeck damals Loebbecke, Eduard, Bürgermeister/Amtmann 1829-1865

Von 1829 bis zu seinem Tode im Jahre 1865 stand Eduard Loebbecke als Bürgermeister/Amtmann an der Spitze der Bürgermeisterei/des Amtsbezirks Aplerbeck. Als er sein Amt antrat, war der Bezirk noch fast rein landwirtschaftlich geprägt. Neben der Landwirtschaft gab es nur Ansätze von gewerbsmäßigem Kohlenbergbau.

Aus der ersten Hälfte seiner Amtszeit haben sich nur wenige Hinweise auf Loebbeckes Tätigkeit überliefert. Die zweite war dagegen ganz anders geprägt: Aplerbeck bekam ein Amtshaus, eine Sparkasse, mit der Rektoratschule seine erste weiterführende Schule, einen Bahnhof, ein Hochofen- und Stahlwerk u. v. m. Überall setzte Eduard Loebbecke Akzente, nicht nur aufgrund dienstlicher Verpflichtung, sondern auch durch persönliches Engagement.

Eduard Loebbecke hatte wesentlichen Anteil an der Weichenstellung, die Aplerbeck – Amt wie Gemeinde – in das Industriezeitalter führte.

Aplerbeck damals Gutjahr, Adolf, Amtmann 1866-1902

Als Sohn des Amtmanns von Castrop und Schwiegersohn von Eduard Loebbecke und obendrein durch eine fundierte Ausbildung im Verwaltungsfach gerüstet war Adolf Gutjahr sicherlich eine gute Wahl bei der Neubesetzung der Aplerbecker Amtmannsstelle. Doch schon der Start in den neuen Aufgabenbereich wurde ihm nicht leicht gemacht, denn in der Interimszeit nach dem Tode Loebbeckes war die Amtsverwaltung in große Unordnung geraten. Es folgte die für ihn sehr arbeitsintensive Verkleinerung des Amtsbezirks durch die Abgabe von fast der Hälfte des Amtsbezirks an das neu gegründete „Hellwegamt Brackel“.

In dem immer komplexer werdenden Umfeld musste der engagierte Amtmann schwere Konflikte durchstehen, teilweise auch durchleiden. Da drängt sich die Frage auf, warum er überhaupt mehr als 35 Jahre lang im Amt blieb!

Adolf Gutjahr ist der einzige der Aplerbecker Bürgermeister/Amtmänner, nach dem hier eine Straße benannt wurde.

Aplerbeck damals Leonhard, Wilhelm, Amtmann 1902-1925


Quelle: Stadtarchiv Dortmund, Bestand 499, Nr. 45

Wilhelm Leonhard war der dritte langjährige Aplerbecker Amtmann in Folge. Seine Amtszeit wurde im Wesentlichen von Krisen geprägt. Aufgrund seiner lange Zeit in Familienbesitz, jetzt im Stadtarchiv aufbewahrten Papiere, lässt sich sein Werdegang vergleichsweise gut nachvollziehen.

Lesen Sie hier mehr: Amtmann Leonhard, 1902-1925

Aplerbeck damals Dellwig, Friedrich, Bürgermeister 1925-1929

Letzter Bürgermeister Aplerbecks war der Zentrumspolitiker Friedrich Dellwig. Seine Amtszeit war geprägt von einem Skandal und endete 1929, weil Aplerbeck nach Dortmund eingemeindet wurde und deshalb keinen eigenen Bürgermeister mehr benötigte. Dellwig blieb aber auch nach 1929 noch Gesprächsthema.

Lesen Sie hier mehr: Bürgermeister Friedrich Dellwig, 1925-1929