Blog.Xewo.de

Haus Westermann

Aplerbeck damals Haus Westermann, 1792-1979

Aplerbecks prachtvollster Fachwerkbau wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts abseits des Dorfes „auf der grünen Wiese“, an der Gabelung zweier neuer Chausseen erbaut und stellte allein schon wegen seiner Größe einen Blickfang dar. Als man es abriss, hatte sich direkt vor seiner Haustür das neue, verkehrsreiche Ortszentrum längst etabliert und das alte Haus wurde von so manchem nur noch als Schandfleck im Straßenbild angesehen. In seiner 187jährigen Geschichte hat das Haus viel erlebt.

Lesen Sie hier mehr: Haus Westermann (1792-1979)

Aplerbeck damals Ansicht Haus Westermann, um 1915

Ansicht des Hauses Westermann im Winkel von Wittbräucker Straße (links) und Aplerbecker Marktplatz und ein Blick in den Garten. An das alte Haus schließt sich rechts der Saalbau an, der zuletzt von der Markt-Apotheke genutzt wurde.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Quelle: Sammlung Klaus Winter, Dortmund

Aplerbeck damals Innenansicht Haus Westermann, um 1930

Blick durch die große Wirtstube von Haus Westermann um 1930. Die Fenster rechts gehen zur Wittbräucker Straße.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Quelle: Sammlung Klaus Winter, Dortmund

Aplerbeck damals Abriss Haus Westermann, 1979

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken!

Aufnahmen: Klaus Winter, Dortmund