Blog.Xewo.de

Der erste Marktplatz

Aplerbeck damals Anlage eines Marktplatzes, 1854-1857

Jahrhundertelang hat es in Aplerbeck keinen Marktplatz gegeben. Dass in den 1850er Jahren doch einer angelegt wurde, geht auf die Initiative des Gastwirts Steffen zurück, der sich vom Marktbetrieb vor seinem Haus ein gutes Geschäft versprach und deshalb der Gemeinde das für den Marktplatz benötigte Grundstück schenkte.

Lesen Sie hier mehr: Marktplatz (1854-1857)

Aplerbeck damals Ansicht des Marktplatzes, um 1905

Blick von Norden über den mit Bäumen bestandenen Marktplatz um 1905. Links – vor den drei Schornsteinen der Aplerbecker Hütte – das „Haus Westermann“, in dem in den 1850er Jahren der Wirt Steffen seinem Gewerbe nachging.

Quelle: Sammlung Klaus Winter, Dortmund

Aplerbeck damals Ansicht des Marktplatzes, 1920/25

Der Aplerbecker Marktplatz um 1920/25. Die Aufnahme wurde gemacht aus der 1. Etage des Hauses Schüruferstr. 321/Ecke Postkutschenstraße. Am linken Rand ist noch ein Teil des Amtshauses von 1906/07 zu sehen, im Hintergrund links die alte katholische St. Ewaldi-Kirche und davor die Häuserzeile, die die östliche Begrenzung des Marktplatzes bildete.

Quelle: Sammlung Klaus Winter, Dortmund